Freizeitmannschaft

Hauptsache Puls

Die Idee zur Gründung der Freizeitmannschaft entstand beim 1. Hallenturnier für Freizeitmannschaften in Heidenau 2017. Am 15.3.2017 gab es den ersten Pulsermittwoch mit 8 Teilnehmern, der damals noch 19 Uhr begann, unter Flutlicht. Schon der erste Kick machte den Beteiligten unheimlich Spaß, so dass sich immer mehr Leute den Hobbyfußballern in Heidenau anschlossen.

 

Neben dem regelmäßigen Kicken am Mittwoch nimmt „Hauptsache Puls“ an vier bis fünf Turnieren pro Jahr teil. Highlights waren dabei sicher die Hallenturniere in Coswig, der Hauptstadt Bären-Cup in Berlin-Marzahn oder die beiden Spiele gegen die Inhaftierten der JVA Dresden. Im Sommer 2017 wurde ein Spiel der verstärkten Freizeitmannschaft gegen die damalige 2. Männermannschaft sogar vom Team Rabenfront aufgezeichnet.

 

Über dem sportlichen Ergebnis steht bei den Freizeitfußballern die Gemeinschaft, die lange Zeit nicht nur auf dem Fußballfeld aktiv gestaltet wurde. So fuhren die Hobbykicker gemeinsam zu Fußballspielen, dabei war es fast egal ob zur 2. Männer nach Saupsdorf oder zur Championsleague nach Wolfsburg. Unvergessen bleibt dabei auch die Busfahrt mit dem Futsal-Team nach Hohenstein-Ernstthal.

 

Das Futsal-Team des Heidenauer SV war eine Herzensangelegenheit vieler Freizeitfußballer. Zahlreiche Spieler verließen uns dafür, um am regelmäßigen Spielbetrieb teilzunehmen. Das war nicht das erste Mal, dass Spieler durch den Freizeitfußball Lust hatten, den Lieblingssport wieder aktiv zu betreiben. Unter anderem wechselte Vadim im Winter 2019 direkt in die 1. Männermannschaft.

Neben dem aktiven Fußball engagierte sich „Hauptsache Puls“ lange Zeit auch für den Nachwuchs des Heidenauer SV. Neben dem gemeinsamen „Ferienkick“ verkauften die Freizeitfußballer über 100 Spendentrikots. Aus den Erlösen wurde der Erwerb von Trikotsets, Bällen, Ausrüstung aber auch Teile von Abschlussfahrten und Weihnachtsfeiern finanziert. Darüber hinaus konnten die Hobbykicker mit mehreren kleinen Aktionen Geld für den „Guten Zweck“ sammeln.

 

Nach den Zwangspausen der Corona-Pandemie musste sich auch „Hauptsache Puls“ neu finden. Neben zahlreichen Spielern, die aus Dresden zu uns stießen, konnten wir auch einen Teil der Gorknitzer Sonntagskicker von Hauptsache Puls überzeugen. Es wurde gewissermaßen ein Generationenwechsel vollzogen, der vielen Hobbymannschaften nur schwer gelingt.

 

Das Motto „Fußball für Jedermann“ gilt dennoch ununterbrochen weiter. Es ist nicht von Bedeutung wie gut jemand Fußball spielt, es ist wichtig, dass die Teilnehmer gern Fußball spielen. Im Sommer wird der Pulsermittwoch auch gern beim gemeinsamen Getränk gemütlich fortgeführt.

 

Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen! Alle wichtigen Informationen gibt es hier auf Internetseite des Heidenauer SV und in den sozialen Medien Facebook: Hauptsache Puls und Instagram: hauptsachepuls_freizeitkicker.

Spielklasse

Freundschaftsspiele


Training

Mittwoch ab 20:00 Uhr



Share by: